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Autor/inRakhkochkine, Anatoli
TitelOn the dichotomy of teacher-centred instruction and self-regulated learning in Russian didactics.
Paralleltitel: Über die Dichotomie von lehrerzentriertem Unterricht und selbstgesteuertem Lernen in der russischen Didaktik.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) 3, S. 555-571Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-012-0323-7
SchlagwörterVergleichende Forschung; Lehrer; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsmethode; Entwicklung; Instruktion; Russland; Sowjetunion
AbstractDer Autor beschreibt die Situation der Didaktik in Russland aus einer historischen Perspektive. Er entwickelt seine Argumentation in Bezug auf drei vergleichende Studien und bezieht dabei die Geschichte der russischen Didaktik seit dem 19. Jahrhundert mit ein. Der Beitrag enthält zudem eine Analyse der internationalen Einflüsse auf die russische Didaktik. Der Vergleich konzentriert sich auf die Dichotomie von lehrerzentriertem Unterricht und selbstgesteuertem Lernen. Im Lichte dieser Dichotomie haben russische Didaktiker die Bedeutung der "führenden Rolle" der Lehrer und der "Lehrer-Persönlichkeit" betont. Die russische didaktische Tradition ist vielleicht interessant für zukünftige Forschungen in internationaler oder sogar globaler Perspektive, da lehrerzentrierter Unterricht eine neue, positivere Beurteilung in empirischen Studien erfährt. (DIPF/Orig.).

The author describes the situation of didactics in Russia from a historical perspective. He develops his argumentation with respect to three comparative studies, relates the comparison to the history of Russian didactics since the 19th century, and includes an analysis of international influences on Russian didactics. The comparison focuses on the dichotomy of teacher-centred instruction and self-regulated learning. In the light of this dichotomy, Russian didacticians have stressed the importance of the "leading role" of the teacher and of the "teacher's personality".The Russian didactic tradition may become interesting for future research from an international and even global perspective since teacher-centred instruction seems to be receiving a new, positive evaluation based on empirical studies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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