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Autor/inStein, Margit
TitelErziehungsziele von Eltern in Abhängigkeit sozio-struktureller Merkmale und subjektiver Orientierungen.
Eine längsschnittliche internationale Analyse auf Basis der Daten des World Values Survey.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 65 (2012) 4, S. 427-444Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterErziehungsstil; Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Bildungsniveau; Mutter; Eltern; Familienerziehung; Soziokulturelle Bedingung; Sozioökonomische Lage; Wertorientierung; Religiosität; Berufliche Stellung; Berufstätigkeit; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Deutschland; Italien; Japan; Polen; Schweden; Schweiz; Türkei
AbstractDie Autorin befasst sich in ihren Analysen mit elterlichen Erziehungszielen und ihrer Abhängigkeit von sozio-kulturellen Merkmalen; als Basis dienen ihr die umfangreichen Daten des World Values Survey. Zunächst geht sie der Frage nach, welche Erziehungsziele im Rahmen dieser repräsentativen Studie in den Jahren 2005-2007 von 1525 deutschen Eltern angegeben und hervorhoben wurden. In einer längsschnittlichen Betrachtung beleuchtet sie dann die Entwicklung der elterlichen Erziehungsziele in Deutschland, indem sie die Angaben der aktuellen Befragungswelle mit denen aus den Jahren von 1994-1997 vergleicht, für die 1421 deutsche Eltern herangezogen wurden. In einem dritten Schritt kontrastiert sie unter einer internationalen Perspektive mit 6131 Befragten aus der aktuellen Erhebungswelle die Erziehungsziele von deutschen Eltern mit denjenigen von Eltern in der Schweiz, in Italien, Schweden, Polen, der Türkei und Japan. Als zentrale Differenzkategorien werden "Autonomieziele" einerseits, "Konventionsziele" andererseits herangezogen. (DIPF/Orig.).

The article deals with the factors influencing educational objectives and values people prefer in children on the basis of data of parents in the World Values Survey. Within the German sample (n = 1525) correlations were found between educational objectives, socio-structural factors, financial status of the family, aspects of job and partnership, socio-cultural aspects, religious beliefs and values. In a longitudinal perspective the development of parental educational objectives is analyzed on the basis of the two waves of 1994-1997 and 2005-2007 Germany participated in (n = 2946). Furthermore on an international basis, educational objectives of parents in Germany are contrasted with objectives of parents in Switzerland, Italy, Sweden, Poland, Turkey and Japan (n = 6131). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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