Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStähling, Reinhard; Wenders, Barbara
Sonst. PersonenWenders, Donata (Ill.)
Titel"Das können wir hier nicht leisten".
Wie Grundschulen doch die Inklusion schaffen können. Ein Praxisbuch zum Umbau des Unterrichts. 2. unveränd. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013), X, 274 S.Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Grundschule. 28
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 265-274
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1087-1; 978-3-8340-1087-2
SchlagwörterExpertenbefragung; Interview; Individuelle Förderung; Resilienz; Selbstdarstellung; Soziale Interaktion; Kind; Schulalltag; Grundschule; Ganztagsunterricht; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsmethode; Unterricht; Inklusion; Migrationshintergrund; Sonderpädagogik; Ausgrenzung; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Integration; Maßnahme; Praxisbericht; Prävention; Gruppe (Soz); Benachteiligtes Kind; Migrant; Schwieriges Kind; Deutschland; Münster (Westf)
AbstractDie Autoren beschreiben [im ersten Teil] das Leben und Lernen in ihrer Klasse, die freien Arbeitsphasen, das Entdecken der Kinder, die gemeinsamen Waldgänge. Es geht um den "sozialen Kredit", den jedes Kind hat. Hier liest man von ernsthaft in ihre Arbeit versunkenen Kindern, die Vertrauen gefunden haben. Wie dies gelingen kann und welche Aussonderungsmechanismen Schulen zu überwinden haben, wird ausführlich dargestellt. [Im zweiten Teil werden Schlussfolgerungen für eine inklusive Praxis gezogenen, die in einem dritten Teil durch Interviews mit den bekannten Integrationspädagogen Georg Feuser (Zürich), Hans Wocken (Hamburg), Tony Booth (Cambridge), Ines Boban (Halle), Vicky Branco (Toronto) und Simone Seitz (Bremen) untermauert werden.] Sie geben Lehrkräften neue Perspektiven, ihren eigenen Unterricht zu betrachten. (Orig/Pro.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: