Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStrauß, Daniel (Hrsg.)
InstitutionRomno Kher - Ein Haus für Kultur, Bildung und Antiziganismusforschung (Mannheim)
TitelStudie zur aktuellen Bildungssituation deutscher Sinti und Roma.
Dokumentation und Forschungsbericht.
Gefälligkeitsübersetzung: Study on the current education situation of German Sinti and Roma. Documentation and research report.
QuelleMarburg: I-Verb.de (2011), 104 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-939762-10-2; 978-3-939762-10-5
SchlagwörterSelbstbildung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Bildungsinteresse; Gesellschaft; Sozialforschung; Einstellung (Psy); Bildungsbiografie; Soziale Anpassung; Familie; Bildungspolitik; Eltern; Kindergarten; Schule; Bildungsabschluss; Motivation; Erzählen; Ungleichheit; Diskriminierung; Ethnische Identität; Integrationspolitik; Nationalsozialismus; Berufsausbildung; Statistik; Empfehlung; Gedenken; Integration; Tradition; Bildungseinrichtung; Ethnische Minderheit; Reisende; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractSinti und Roma gehören seit Jahrhunderten zu unserer Gesellschaft. Gegenstand dieser ersten Bildungsstudie über deutsche Sinti und Roma ist die Frage, ob für diese nationale Minderheit ein gleichberechtigter Zugang zum Bildungswesen, insbesondere im schulischen Bereich besteht. [...] [Es] wurden 275 deutsche Sinti und Roma aus drei Generationen vornehmlich in Westdeutschland zu ihrer Bildungssituation befragt. Dazu wurden [sowohl] quantifizierbare Daten erhoben als auch lebensgeschichtliche Interviews geführt. [...] Zugleich wurden Auswirkungen der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik sowie Diskriminierungserfahrungen und verschiedene Lebensbereiche mit untersucht. (DIPF/Orig./COELN).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: