Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJeuk, Stefan; u.a.
Sonst. PersonenJeuk, Stefan (Hrsg.); Schäfer, Joachim (Hrsg.)
InstitutionWorkshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (7 : 2011 : Ludwigsburg)
TitelDeutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen.
Aneignung, Förderung, Unterricht. Beiträge aus dem 7. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2011.
QuelleStuttgart: Fillibach bei Klett (2012), 330 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-12-688017-6; 978-3-931240-77-6
SchlagwörterEvaluation; Sprachtest; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Vorschule; Schuljahr 04; Sekundarstufe I; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Biologieunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Erzählen; Grammatik; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Textproduktion; Projekt; Schreiben; Schreibkompetenz; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Interdisziplinarität; Konferenzschrift; Türke; Deutschland; Österreich
AbstractNeben Beiträgen zur Sprachaneignung in verschiedenen Altersgruppen stehen Fragen der Sprachstandserhebung, der Sprachförderung und des Sprachunterrichts an verschiedenen Institutionen in Deutschland und Österreich im Zentrum der Debatte. Ein besonderer Fokus liegt auf fachdidaktischen Themen, der in einer Reihe von Beiträgen aufgenommen wird. Entsprechend der Organisation des Workshops ist der vorliegende Band nach den untersuchten Altersgruppen und Institutionen gegliedert. Dabei liegt ein Schwerpunkt bei schreibdidaktischen Fragestellungen. [...] Vorgestellt werden Studien zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb in Kindertageseinrichtungen, Grundschulen, und in der Sekundarstufe I. Dabei werden Fragen der Aneignung, der individuellen Förderung und des Unterrichts fokussiert. Gegenstand der Projekte sind u.a.: die Rolle der Text-Bild-Ebene bei der Bilderbuchbetrachtung, Argumentieren und Begründen, sprachliche Referenzmittel bei Textproduktionen, Einsatz narrativer Mittel in Erzählungen, Entwicklung und Förderung von Schreibkompetenzen, Aspekte des Zweitspracherwerbs im Fachunterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: