Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Andreas
TitelDie Schule schwänzt das Lernen.
Und niemand sitzt nach. 1. Aufl.
QuelleBern: hep, der Bildungsverl. (2013), 256 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 253-255
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03905-513-5; 978-3-03905-513-5
SchlagwörterErfahrung; Kompetenzerwerb; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Schulleiter; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Fachkompetenz; Leistungsmotivation; Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernkompetenz; Einflussfaktor; Elternwille; Kritik; Qualität; Selbstorganisation
AbstractSchülerinnen und Schüler von heute sollen mit den Denkmustern von vorgestern auf die Welt von morgen vorbereitet werden. Da stimmt etwas nicht. Da stimmt vieles nicht. Denn eigentlich ist die Aufgabe klar: Lernende müssen sich erfolgreich fühlen. Die Tätigkeit des Lernens muss ebenso lohnend sein wie die Kompetenzen, die dabei erlangt werden. Was Lernende wirklich brauchen, sind individuell herausfordernde Lernanlässe, damit sie fit werden für ihr Leben, ein Leben in einer sich rasant verändernden Welt. Das stellt die Schule vor ganz neue Herausforderungen - aber sie schwänzt. Der Autor macht klar: Es geht in der Schule nicht um kleine Reformen, sondern um einen radikalen Kurswechsel. Aber er beschränkt sich nicht darauf, das Schulwesen auseinanderzunehmen. Er beschreibt auch [...], wie es anders und besser sein könnte. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: