Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWannack, Evelyne (Hrsg.); Bosshart, Susanne (Hrsg.); Eichenberger, Astrid (Hrsg.); Fuchs, Michael (Hrsg.); Hardegger, Elisabeth (Hrsg.); Marti, Simone (Hrsg.)
Titel4- bis 12-Jährige.
Ihre schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 327 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2793-2; 978-3-8309-2793-8
SchlagwörterBeobachtung; Interview; Wissensgesellschaft; Bildungsinteresse; Chancengleichheit; Herrschaft; Kulturdifferenz; Emotion; Kognitiver Prozess; Verhalten; Verstehen; Exploration; Soziale Interaktion; Kindheitsforschung; Familienbeziehungen; Familienleben; Medienalltag; Eltern; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschule; Frühförderung; Spiel; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulkind; Interesse; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Experiment; Peer Group; Teamteaching; Hausaufgabe; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsforschung; Unterricht; Erzählen; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Geschichtsbewusstsein; Ernährung; Zeichnen; Ästhetische Bildung; Schriftsprache; Mathematische Kompetenz; Raumvorstellung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Ethische Erziehung; Politisches Bewusstsein; Sachunterricht; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Pädagogische Hochschule; Lernwerkstatt; Betreuung; Aufgabe; Hilfe; Konferenzschrift; Kooperation; Lebenswelt; Qualität; Tagungsbericht; Gruppe (Soz); Schweiz
AbstractKinder zwischen dem vierten und zwölften Lebensjahr erleben mit dem Eintritt in den Kindergarten bzw. in die Schule und mit dem Wechsel von der Primarstufe zur Sekundarstufe die ersten wichtigen Einschnitte in ihrem Leben, die auch für ihren weiteren Bildungsweg von großer Bedeutung sind. Die interdisziplinäre Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung [im Jahr 2011] setzte sich vor diesem Hintergrund mit den schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten der Kinder auseinander. In vier Themenfeldern beschäftigen sich die Beitragenden mit dem Aufwachsen der Kinder, mit den Herausforderungen, die Übergänge zwischen den einzelnen Bildungsstufen an Kinder und Eltern stellen, mit der Schule als Ort der Bildung und mit verschiedenen neuen pädagogischen Konzepten und Unterrichtsprojekten sowie mit Studien zu einzelnen Unterrichtsfächern und den Bildern der Kinder von diesen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: