Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBallis, Anja (Hrsg.); Peyer, Ann (Hrsg.)
TitelLernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht.
Konzeptionen und Analysen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 253 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext (1)
Klappentext (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1839-6; 978-3-7815-1839-1; 978-3-7815-5127-5
SchlagwörterInhaltsanalyse; Kognitive Kompetenz; Kompetenzerwerb; Hypertext; Medienangebot; Medieneinsatz; Förderung; Sekundarbereich; Aktives Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Lesebuch; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Bild; Lesekompetenz; Lesen; Rechtschreibung; Aufgabe; Deutschland
AbstractLernmedien und Lernaufgaben sind in mehrfacher Hinsicht ein zentrales didaktisches Thema: Sie prägen den Unterrichtsalltag und reflektieren pädagogische, allgemein- und fachdidaktische Konzeptionen ihrer Zeit, ohne dabei den Kontakt mit der unterrichtlichen und didaktischen Tradition abreißen zu lassen. Entsprechend sind sie ein interessanter Gegenstand für Forschung und fachliche Auseinandersetzung, u.a. im Rahmen einer Sektion des 18. Symposions Deutschdidaktik in Bremen (2010). Der vorliegende Band bündelt die Beiträge dieser Sektionsarbeit und bietet einen fundierten Überblick über den Stand der Forschung zu Lernmedien und Lernaufgaben in der Deutschdidaktik. Aufschlussreich sind dabei auch die unterschiedlichen methodologischen Zugriffe: Es werden Schreibtischinspektionen, empirische Analysen von Unterrichtskontexten und die Diskussion exemplarischer Aufgaben aus verschiedenen (auch digitalen) Lernmedien herangezogen, um Lernmedien und Lernaufgaben in den Fokus des Deutschunterrichts zu rücken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: