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Sonst. PersonenAdick, Christel (Hrsg.)
TitelBildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik.
Gefälligkeitsübersetzung: Education developments and school systems in Africa, Asia, Latin America and the Caribbean.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 320 S.Verfügbarkeit 
ReiheHistorisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung. 11
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1869-7259
ISBN3-8309-2785-1; 978-3-8309-2785-3
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungssystem; Schulsystem; Lehrerausbildung; Regionalentwicklung; Geschichte (Histor); Entwicklungsland; Statistik; Entwicklung; Arabische Staaten; Brasilien; China; Indien; Indonesien; Japan; Karibik; Laos; Lateinamerika; Libanon; Mexiko; Nigeria; Ostasien; Pazifikstaaten; Samoa; Senegal; Südafrika (Staat); Südasien; Ägypten
AbstractIm vorliegenden Buch werden die Bildungsentwicklungen in folgenden Regionen abgehandelt: Arabische Staaten, Karibik, Lateinamerika, Ostasiatische Staaten, Pazifikregion, Subsahara-Afrika sowie Süd- und Westasien. Diese Zuordnung orientiert sich an der regionalen Klassifikation der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation (UNESCO). Sie ist (nahezu) identisch mit der anderer internationaler Organisationen, insbesondere aus dem System der Vereinten Nationen, und daher weit verbreitet. [...] Die Regionalbeiträge in Teil I dieses Buches sollen verdeutlichen, ob und inwieweit die betreffenden Regionen tatsächlich neben dem Faktum der geographischen Nachbarschaft Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufweisen. Außerdem soll berücksichtigt werden, ob es und ggf. welche regionalen Kooperationsmechanismen und Abstimmungen, insonderheit in Bildungsangelegenheiten, es gibt. Nach dem Blick auf regionale Bildungsentwicklungen folgen in Teil II des Buches Abhandlungen über einige nationale Bildungswesen der ausgewählten Regionen, und zwar zu Bildung in Brasilien, China, Indien, Japan, Mexiko, Nigeria und Südafrika. Diese Beiträge haben den Charakter von Länderstudien. Es wurden solche Länder ausgewählt, die in der betreffenden Region und auf der Weltbühne von besonderer Bedeutung sind. [...] Der Anhang enthält gesonderte Tabellen für jede der in diesem Buch (in Teil I) abgehandelten Regionen, in denen ferner auch die Daten der (in Teil II) vertretenen Länder enthalten sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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