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Autor/inDöll, Marion
TitelBeobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen.
Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 180 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2011.
ReiheFörMig Edition. 8
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [135]-150
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1861-4108
ISBN3-8309-2702-9; 978-3-8309-2702-0
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Diagnostik; Test; Kind; Sekundarstufe I; Grundschule; Einstufung; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Migrationshintergrund; Hochschulschrift; Konzeption; Verfahren; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIm Modellprogramm FörMig - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - wurde das Konzept der "Durchgängigen Sprachbildung" entwickelt und praktisch erprobt. Damit wird bezweckt, Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn zu ermöglichen. Ein Grundpfeiler der "Durchgängigen Sprachbildung" ist die regelmäßige Diagnose sprachlicher Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Die Ergebnisse bilden eine Grundlage für eine Förderung, die an den vorhandenen Kenntnissen und Ressourcen ansetzt. Das Instrument "Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I" wurde im Rahmen von FörMig erarbeitet. Es handelt sich um ein Hilfsmittel für die kontinuierliche Beobachtung der sprachlichen Entwicklung im Deutschen. Mit seiner Hilfe kann der Aneignungsprozess der Zweitsprache ab dem Eintritt in das fünfte Schuljahr über einen mehrjährigen Zeitraum beobachtend begleitet werden. In diesem Band werden zunächst zentrale Diskussionen und Kontroversen aus dem Themenfeld Sprachdiagnostik nachgezeichnet (z.B. zu Verfahrensarten, Kompetenzmodellen sowie Normen und Maßstäben bei der Leistungsbeurteilung). Sodann werden die "Niveaubeschreibungen" selbst sowie das Vorgehen und die Ergebnisse einer Prüfung von Validität, interner Konsistenz, Reliabilität und Beobachtergenauigkeit vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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