Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOphardt, Diemut; Thiel, Felicitas
TitelKlassenmanagement.
Ein Handbuch für Studium und Praxis.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2013), 184 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 161-168
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-022404-2; 978-3-17-022404-9
SchlagwörterKompetenz; Führung; Erfahrung; Fragebogen; Aufmerksamkeit; Gruppendynamik; Konflikt; Konfliktlösung; Problemlösen; Verhaltensänderung; Soziale Interaktion; Schulklasse; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernumgebung; Lernverhalten; Curriculum; Lerngruppe; Lehrbuch; Unterricht; Mathematikunterricht; Steuerung; Management; Berufsanforderung; Fallbeispiel; Handbuch; Intervention; Professionalität
AbstractKlassenmanagement ist in letzter Zeit wieder ins Zentrum der deutschsprachigen Didaktik und Lehrerbildung gerückt. Gemeint ist damit die Fähigkeit zur Steuerung der Interaktionsprozesse in einer Schulklasse mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern auf den Lerngegenstand auszurichten und Störungen effektiv zu bearbeiten. Klassenmanagement gehört so als eigenständiger Kompetenzbereich zur Lehrerexpertise und setzt besondere Strategien und Techniken und damit auch ein besonderes Wissen voraus. [Es wird] ein kohärentes Curriculum entworfen, das von einem weiten Begriff des Klassenmanagements ausgeht und die relevanten Forschungstraditionen zusammenführt. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Fragen zur Einführung von Regeln, zu Aufbau und Veränderung von Verhalten, zur Steuerung der Aufmerksamkeit, zum Umgang mit Störungen und zur Bearbeitung von Konflikten. Abschließend werden Wege der Entwicklung und Weiterentwicklung von Kompetenzen des Klassenmanagements vorgestellt. Das Buch ist vor allem als ein Arbeitsbuch für die Lehreraus- und -weiterbildung konzipiert und mit zahlreichen Arbeitsaufgaben, Fallbeispielen und Checklisten versehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: