Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSiller, Hans-Stefan; Maass, Jürgen
TitelMit Mathematik gewinnen. Analyse einer Wirtschaftssimulation im Unterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Winning with mathematics. An analysis of an economic simulation in lessons.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2012) 174, S. 52-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBildungsanalyse; Problemlösen; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Computerspiel; Lehrerhandbuch; Volkswirtschaftslehre; Simulation
AbstractDas Computerspiel "Patrizier IV" ist eine Wirtschaftssimulation, die im hier vorgeschlagenen Unterrichtsprojekt arbeitsteilig in selbstständig organisierten Gruppen analysiert wird. Dabei werden Hypothesen gebildet und die formulierten Gewinnstrategien getestet. Die abschließende Reflexion befasst sich mit den Methoden der Erkundung und der Frage nach dem Erfolg der verschiedenen Vorgehensweisen. Möglich ist auch, auf die dem Spiel zugrunde liegende Modellbildung einzugehen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: