Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Rattunde, Eckhard
Titel: Sprachlern- und Spracherwerbsphasen im Fremdsprachenunterricht.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 81 (1982) 6, S. 611-624     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: deutsch; englische Zusammenfassung; französische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Bildungsmonitoring; Methode; Bewusstmachung; Lernpsychologie; Fehler; Korrektur; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Französisch; Regel
Abstract: Ausgehend von einer kritischen Stellungnahme zu dem von A. Goeller in dem Artikel "Fehlerstatistische Untersuchungen und Didaktik der franzoesischen Grammatik" (in: franzoesisch heute, 2/1981, S. 102-112) empfohlenen Korrekturverhalten des Lehrers im Fremdsprachenunterricht, dem er die einseitige Ueberbetonung kognitiver Lernprozesse vorwirft, erlaeutert der Autor den Unterschied zwischen bewusster Regelkenntnis und implizierter Faehigkeit zur inhaltsbezogenen Sprachanwendung. Fuer seine These, dass Spracherwerbsphasen im Unterrichtsverlauf ein groesserer Stellenwert eingeraeumt und so die Ausbildung einer "mentalen Grammatik" staerker als die der "Referenzgrammatik" gefoerdert werden sollte, zieht er auch das "Monitor Model" von Stephen Krashen heran. Er schlaegt ein Phasenmodell vor, das auf der Spracherwerbsebene beginnt, erst in Phase II die Einfuehrung, Bewusstmachung und Einuebung notwendiger neuer Lerneinheiten auf der Sprachlernebene vorsieht und in Phase III zu inhaltsbezogenem Sprachhandeln zurueckkehrt. Zwei konkrete Unterrichtsplanungsbeispiele, die sich am Lernstoff des 1. Lernjahres Franzoesisch orientieren (Cours de base I, Lektionen 8 und 12), verdeutlichen diesen Ansatz.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: