Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGranato, Mona
TitelJugendliche mit Migrationshintergrund auf dem Ausbildungsmarkt.
Die (Re-)Produktion ethnischer Ungleichheit in der beruflichen Ausbildung.
Paralleltitel: Young people from ethnic minorities and training market. The (re-)production of ethnic inequality in vocational education and training.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 62 (2013) 1, S. 14-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X; 1865-5386
DOI10.3790/sfo.62.1.14
SchlagwörterBildung; Bildungserfolg; Kultur; Erhebung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Sozialer Faktor; Übergang Schule - Beruf; Migrationshintergrund; Kapital; Sozialkapital; Ausbildung; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsplatzangebot; Betriebliche Berufsausbildung; Institution; Bundesinstitut für Berufsbildung; Absolvent; Ausländer; Auszubildender; Jugendlicher
Abstract"Während die prekäre Lage junger Menschen mit Migrationshintergrund beim Zugang in berufliche Ausbildung empirisch fundiert belegt ist und sich die Hinweise auf ethnische Schließungsprozesse an dieser Statuspassage verdichten, liegen zu Verlauf und Ergebnis beruflicher Ausbildung kaum Forschungsergebnisse vor. Der vorliegende Beitrag untersucht daher die Bildungsaussichten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf dem Ausbildungsmarkt und die Bedeutung der Bildungsetappe berufliche Ausbildung bei der (Re)Produktion ethnisch bedingter Ungleichheit. Ein besonderes Augenmerk gilt der Frage, inwieweit Platzierung in Ausbildung und insbesondere das Ausbildungsergebnis auf ethnische Schließungsprozesse im Verlauf dieser Bildungsetappe hindeuten. In Anlehnung an Bourdieu werden für die Erklärung des Ausbildungsergebnisses neben kulturellen und sozialen Ressourcen auch organisationale Opportunitätsstrukturen als Ausdruck der dahinter liegenden institutionellen Regelungen berücksichtigt." (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In Germany the precarious situation of young people from ethnic minorities with regards to access to vocational education and training (VET) is empirically well founded. There is evidence of ethnic closure processes concerning this status passage. However, there is limited research on progress through, and results of, VET. This paper, therefore, examines the educational prospects of young people from ethnic minorities in the training market and the importance of VET process for the (re-)production of ethnic inequalities. Particular attention is thereby given to the impact of VET conditions for VET attainment and earnings. In examining VET outcomes, this paper builds on work by Bourdieu to include cultural and social resources as well as organizational opportunities in the analysis. These are taken as proxies for underlying institutional arrangements." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialer Fortschritt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: