Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Quetz, Juergen
Titel: Theorienbildung in der Fremdsprachendidaktik.
Quelle: Aus: Wissenschaftliche Perspektiven zur Erwachsenenbildung (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung; Westermann Taschenbuch. 215). Braunschweig: Westermann (1982) S. 250-266     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Methode; Verhaltenspsychologie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Linguistik; Philologie; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Bezugswissenschaft; Erwachsenenbildung; Übersicht
Abstract: Neuere theoretische Aussagen ueber den Fremdsprachenunterricht in der Erwachsenenbildung spiegeln nach Ueberzeugung des Autors einen bis ins 16. Jahrhundert zurueckreichenden Kontext. Er verfolgt mit seinem Aufsatz die Absicht, diesen Kontext, vor allem den Wandel im Selbstverstaendnis der Fremdsprachendidaktik, ueberblicksartig darzustellen. Beginnend mit den aeltesten Bezugswissenschaften ("Paedagogik" und "Sprachwissenschaft") , die im 16. und 17. Jahrhundert ein geradezu symbiotisches Verhaeltnis auszeichnete, ueber eine Periode, in der die Philologie dominierte und verhinderte, dass die Fachdidaktik eigene Forschungskonzepte entwickeln konnte, fuehrt der Weg zu "Linguistik" und "Lernpsychologie" als gleichsam "kolonialen" Bezugswissenschaften im 20. Jahrhundert, die jedoch bald durch "Soziolinguistik", "Sprechakttheorie" sowie die neuere "Sprachlehr- und Lernforschung" ergaenzt bzw. abgeloest werden, wobei letzterer zugestanden wird, dass sie erstmals eine eigene Bezugswissenschaft darstelle, die nicht im Sinne der schlichten Uebertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die Fachdidaktik als "angewandt" bezeichnet werden muesse.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: