Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrens, Claudia
TitelZwischen Scham, Neid, Euphorie, Ärger und Zeigelust.
Rekonstruktionen von Schülerperspektiven auf Bewegungsgestaltung.
QuelleAus: Gröben, Bernd (Hrsg.); Kastrup, Valerie (Hrsg.); Müller, Arno (Hrsg.): Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 288-293Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 211
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-567-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Ausdruck; Emotionalität; Gymnasium; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Videotechnik; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Bewegungstheater; Forschungsbericht; Gestaltung; Gruppe (Soz)
AbstractMithilfe eines qualitativ empirischen Forschungsdesigns zielt die vorgestellte Studie auf "Rekonstruktionen des Erlebens" Heranwachsender beim Komponieren, Improvisieren, Proben und Präsentieren tänzerischer Bewegungsformen (Bewegungstheater) im schulischen Kontext (Gymnasium) ab. Mit Blick auf die individuellen Ausdrucks- und Darstellungsmittel der tänzerischen Gestaltungsformen und dem damit verbundenen relevanten Thema "körperliche Exponiertheit", liegt das Interesse dieses noch weitgehend unbeachteten Forschungsfeldes darin, anhand der Videographie ("Video-Stimulated-Recall-Interviews") die "sozialbezogenen Emotionen" Scham, Neid, Euphorie, Ärger und Zeigelust in auffälligen Unterrichtssituationen eines Tanzprojekts aus Schülersicht näher zu untersuchen. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass ein konfliktfreier Umgang der Akteure sowie eine "disziplinierte Arbeitshaltung beim Komponieren" der tänzerischen Gestaltungsformen von Bedeutung ist. Die Schülerschaft erfährt, Schamgefühl abzubauen, sich der "Zeigelust" hinzugeben und durch die Bewegungsideen Anerkennung zu bekommen. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: