Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBockrath, Franz
TitelZur Pädagogik des Wettkampfsports.
Moralerziehung und Wertdifferenzierung in agonalen Kontexten.
QuelleAus: Hänsel, Frank (Hrsg.): 25 Jahre Darmstädter Sport-Forum. Sport zwischen Theorie und Praxis. Aachen: Shaker-Verl. (2011) S. 61-96Verfügbarkeit 
ReiheDarmstädter Sport-Forum. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8440-0508-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sozialer Wert; Lehrerverhalten; Ethik; Moral; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Freizeitsport; Jugendlicher; Sportler
AbstractDie philosophische Ethik ist darum bemüht, allgemeingültige Aussagen über das gute und gerechte Handeln zu treffen. Einleitend verdeutlicht Verf. dieses gemeinsame Ziel ethischer Theoriebildung anhand dreier Beispiele, zeigt jedoch ebenso auf, dass es nicht direkt auf den Wettkampfsport übertragbar ist. Auf dieser Grundlage werden in einem nächsten Schritt ausgewählte Ergebnisse zweier empirischer Studien zum Wert- und Urteilsverhalten jugendlicher Sportler und Nichtsportler vorgestellt. Im letzten Abschnitt wird sodann der Frage nachgegangen, welche Konzepte zur Wertvermittlung für eine Moralerziehung im Sportunterricht geeignet sind. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: