Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bockrath, Franz |
---|---|
Titel | Zur Pädagogik des Wettkampfsports. Moralerziehung und Wertdifferenzierung in agonalen Kontexten. |
Quelle | Aus: Hänsel, Frank (Hrsg.): 25 Jahre Darmstädter Sport-Forum. Sport zwischen Theorie und Praxis. Aachen: Shaker-Verl. (2011) S. 61-96 |
Reihe | Darmstädter Sport-Forum. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8440-0508-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sozialer Wert; Lehrerverhalten; Ethik; Moral; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Freizeitsport; Jugendlicher; Sportler |
Abstract | Die philosophische Ethik ist darum bemüht, allgemeingültige Aussagen über das gute und gerechte Handeln zu treffen. Einleitend verdeutlicht Verf. dieses gemeinsame Ziel ethischer Theoriebildung anhand dreier Beispiele, zeigt jedoch ebenso auf, dass es nicht direkt auf den Wettkampfsport übertragbar ist. Auf dieser Grundlage werden in einem nächsten Schritt ausgewählte Ergebnisse zweier empirischer Studien zum Wert- und Urteilsverhalten jugendlicher Sportler und Nichtsportler vorgestellt. Im letzten Abschnitt wird sodann der Frage nachgegangen, welche Konzepte zur Wertvermittlung für eine Moralerziehung im Sportunterricht geeignet sind. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |