Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEinahas, Iman; Salah, Nemat
TitelImpact of general gymnastics on school affiliation for the primary education students in slums.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Einfluss der allgemeinen Gymnastik zur Eingliederung in die Hauptschule bei Kindern aus Armenvierteln.
QuelleIn: Sport & nauka, 55 (2011) 6, S. 132-138Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0324-136X; 1310-3393
SchlagwörterVerhaltensanalyse; Verhaltensbeobachtung; Soziale Anerkennung; Interaktionsanalyse; Verhaltensmuster; Soziale Interaktion; Ägypten; Alter; Gymnastik; Schüler; Sozialstruktur; Sport; Sportsoziologie; Engagement; Sportunterricht; Verhaltensmuster; Sportpädagogik; Körpergewicht; Interaktionsanalyse; Sportinteresse; Verhaltensanalyse; Sozialstation; Verhaltensbeobachtung; Soziale Anerkennung; Schulsystem; Schüler; Soziales Verhalten; Körper (Biol); Körpergewicht; Engagement; Sozialstruktur; Gymnastik; Körpererziehung; Sport; Sportaktivität; Sportinteresse; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sozialstation; Alter; Ägypten
AbstractVerf. betrachten die allgemeine Gymnastik im schulischen Sportunterricht als einen wichtigen und effektiven Einflussfaktor auf das einzelne Individuum und die gesamte Schülerschaft. Mit ihren Untersuchungen an 110 Schülern im Alter von 9 bis 10 Jahren zur Wirkung der sportlichen Aktivitäten unter Einbeziehung anthropometrischer Parameter, Intelligenztests und sozialer Herkunft, der schulischen Aktivitäten, des sozialen Verhaltens wollen sie insbesondere die Problematik in den Armenvierteln in ihrem Land aufhellen. Sie beziehen psychologische, soziale und kulturelle Aspekte in ihre Betrachtungen ein sowie Erziehungsfragen, Probleme der Persönlichkeitsentwicklung, Vermittlung von wichtigen sozialen Eigenschaften, Wertvorstellungen und positiver Charaktereigenschaften. In ihrer Auswertung der Untersuchungsergebnisse heben sie die positiven Veränderungen in den Testerhebungen ihrer Versuchsgruppe im Zusammenhang mit der Teilnahme an schulischen sportlichen Aktivitäten und ihren Auswirkungen hervor (Gefühl der Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe, Entwicklung eines Kollektivsinns, Persönlichkeitsformung, Entwicklung emotionaler Empathie, Steigerung des Selbstwertgefühls, des Interaktionsbedürfnisses, Entwicklung des Stolzes der Schulzugehörigkeit, Verlust der Diskriminierungsangst). Thomas Schnürer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport & nauka" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: