Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnton, Michael
TitelDas Verhältnis von Außerschulischen Lernorten (ASLO) zu Innerschulischen Lernorten (ISLO) - Eine science-didaktische Verortung.
QuelleIn: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 36 (2010) 103, S. 4-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567; 1864-3523
SchlagwörterSchule; Labor; Schüler; Lernumgebung; Lernort; Lernangebot
AbstractDie Schule ist der effizienteste Lernort, jedoch nicht der einzige. Die Lernangebote außerhalb der Schule gewinnen an Qualität und Bedeutung für Ausbildung und Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Welche Chancen ergeben sich für eine Nutzung der außerschulischen Lernorte (ASLO) für die Erfüllung des Bildungsauftrages der Schule und darin der naturwissenschaftlichen Fächer? Welche Bedingungen müssen hierfür erfüllt werden? Wann beginnt das Lernen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik? Was weiß man heute über die Effekte eines integrativen Unterrichts in Physik-Chemie-Biologie? Welche Schlussfolgerungen ergeben sich für die Lehrerbildung? Diese Fragen sollen kritisch und praxisnah beantwortet werden.

School is the most efficient place, but not the only place for learning. The range of learning products outside of schools has improved to the point of being a valuable asset in the education of children, young persons and adults. What are the possibilities for using those extramural facilities (ASLO) to complement the educational mission of schools, specifically in the area of science? What are the preconditions for success? When should learning of the subjects physics, chemistry abd biology begin? What have we learned about the effects of integrative teaching in "PCB" (i.e. Physics-Chemistry-Biology)? What are the implications for teacher education? These are the questions that need to be viewed in a critical and innovative light and answered in a practical manner.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: