Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSuñer Muñoz, Ferran
TitelBildhaftigkeit und Metaphorisierung in der Grammatikvermittlung am Beispiel der Passivkonstruktion.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 18 (2013) 1, S. 4-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 9; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterKognition; Deutsch; Grammatik; Metapher; Passiv; Visualisieren
AbstractDie Grammatik wird in der kognitiven Linguistik als ein bedeutungsvolles und konzeptuell motiviertes System beschrieben, das mit Prozessen des bildlichen Denkens und der Metaphorisierung eng verbunden ist. Obwohl diese Prozesse ein großes Potenzial für die Veranschaulichung grammatischer Prinzipien im Kontext der Sprachvermittlung bieten, wurde ihre Nutzung bisher kaum erforscht. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Beitrag die Grundlagen eines kognitionslinguistischen Ansatzes des deutschen Passivs dar, der die konzeptuelle Struktur des Passivs erfahrbar machen soll. Zu diesem Zweck wird zunächst die Bildhaftigkeit des deutschen Passivs unter Rückgriff auf Beschreibungsparameter der kognitiven Grammatik ausgearbeitet, indem die Aktionskette als konzeptuelle Basis zur Darstellung der Transitivität zugrunde gelegt wird. Anhand der Aktionskette wird erläutert, wie sich sowohl das Aktiv als auch die verschiedenen Typen des Passivs als unterschiedliche Realisierungen dieser Aktionskette charakterisieren lassen. Auf der Basis dieser Analyse wird eine sogenannte grammatische Metapher entwickelt, die die zugrundeliegenden Prinzipien der Passivkonstruktion mittels konkreter Handlungen aus dem Alltag der Lernenden in Form einer Grammatikanimation anschaulich macht. Abschließend wird der Mehrwert der grammatischen Metaphern im Lichte der aktuellen empirischen Befundlage aus den Kognitionswissenschaften diskutiert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: