Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Christopher
TitelZu Bildern assoziativ erzählen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 47 (2013) 121-122, S. 10-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKompetenz; Assoziation; Kreativität; Spontanes Sprechen; Arbeitsblatt; Erzählen; Erzählung; Kriminalliteratur; Bildbeschreibung; Modell
AbstractBilder lösen Emotionen aus. Man assoziiert bestimmte Ereignisse mit ihnen. In dem Beitrag stellt der Autor die Methode des assoziativen Erzählens im Fremdsprachenunterricht ab dem siebten Schuljahr vor. Hierbei kommt der Einsatz sogenannter "storytelling cards" zum Tragen. Diese Bildkarten, die sowohl käuflich erworben, als auch selbst erstellt werden können, fördern vor allem die narrative Kompetenz der Schüler/-innen. Als konkretes Beispiel werden Storytelling-Karten zum Thema Kriminalgeschichte präsentiert, die im Englischunterricht eingesetzt werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: