Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Pfannmueller, Peter; Kahl, Peter W.
Titel: Zum Abschluss noch einmal: Limericks im Unterricht.
Quelle: In: Englisch., 17 (1982) 2, S. 50-54     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0013-8185
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Limerick; Lyrik; Reim; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lied; Berufsbildendes Schulwesen
Abstract: Ausgehend von der Beobachtung, dass Gedichte allgemein im Unterricht zu wenig beachtet werden, und gestuetzt auf die Richtlinien fuer die Fachoberschulen Nordrhein- Westfalens, hat der Verfasser eine Unterrichtsreihe erstellt, die von Country und Western Songs ueber Limericks zu Gedichten fuehrt. Die unkonventionelle Abfolge hatte den Sinn, die Schueler an "gereimte Sprache" heranzufuehren, ohne gleich Widerstand zu wecken. Im Hauptteil des Aufsatzes wird die Arbeit mit Limericks in bezug auf deren formale und inhaltliche Charakteristika eroertert und anhand eines Stundenbildes verdeutlicht.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch." besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: